C64-Longplays

FAQ

Was ist C64-Longplays.de für eine Seite?

Kurz und knapp: hier kann man sich Videos von komplett durchgespielten C64-Spielen runterladen. Die Spiele sind alle ohne Trainer oder sonstige Veränderungen des Originalprogrammes aufgezeichnet. Ausnahmen werden bei Spielen gemacht welche im Original schon so stark fehlerhaft waren, dass es keinerlei Möglichkeit gab, diese überhaupt zu lösen. Gute Beispiele dafür sind „Fairlight“ und „Asterix“, bei denen es aufgrund eines fehlerhaften Originalspiels nicht möglich war, alle benötigten Gegenstände zu finden bzw. deren Wege trotz aller Gegenstände dennoch verschlossen blieben.

Aber Ihr benutzt Savepoints bei der Erstellung der Videos, ist das kein Schummeln?

Bei dem Projekt soll es nicht um Spielerwettbewerbe gehen sondern darum, die alten Spiele in Bild und Ton festzuhalten und einen möglichst optimalen Durchlauf aufzuzeigen. In erster Linie dient das Projekt der Unterhaltung und als Aufzeichnung von Computerspielgeschichte. Und als solche empfinde ich die Nutzung von Hilfsmitteln, sofern diese nicht das Spiel an sich verfälschen (sprich Trainer), als durchaus legitim.

Was ist der Sinn des C64-Gamevideo-Archivs?

Der C64 war Anfang der 80er der erste bezahlbare Heimcomputer und ermöglichte praktisch jedermann, eigene Programme zu schreiben und aus der heimischen Garage auf dem noch jungen Markt mitzumischen. Der C64 markiert somit die Pionierzeit des offenen Computerspielmarktes wie wir ihn heute kennen. Und auch wenn die Computerspielkultur noch nicht den Stellenwert der Filmgeschichte hat, halte ich es für ebenso notwendig diese aufzuzeichnen um auch Aussenstehenden einen bequemen Einblick in deren Ursprung zu ermöglichen.

Warum wird die mittlerweile gut gefüllte Longplayserie durch das C64-Gamevideo-Archiv abgelöst?

Das Gamevideoarchiv bietet einfach mehr Möglichkeiten als die alte Longplayserie. Das Longplayprojekt konnte ich dank Bartman überhaupt erst so lange fortsetzen, weil er dem Projekt seit einigen Jahren nicht grade wenig Webspace und vor allem Traffic zur Verfügung stellt. Ansonsten wäre das Projekt nämlich schon vor 2-3 Jahren beendet gewesen. Aber auch dieser ist natürlich nicht unbegrenzt, so dass ich oftmals Kompromisse bei der Kompression einging um die Videogrösse noch human zu halten. Mittlerweile habe ich mehr Möglichkeiten die Videos in einer höheren Qualität anzubieten und es wäre schade dies nicht auch zu nutzen.

Wo kann ich die Videos downloaden?

Die Longplays gibt es weiterhin hier auf der Downloadseite. Dank der Unterstützung von Renata Ewing können wir die Videos auf unserer Subdomain bei Archive.org hosten. Dort findet ihr in der linken Spalte den Direktdownloadlink für die jeweiligen Formate. Der Übersicht halber haben wir alle aber nochmal hier bei uns verlinkt.

Wieso sind einige Videos nicht verlinkt?

Diese fehlenden Spiele sind in Deutschland noch auf dem Index. Zwar sehe ich die Videos eher als Dokumentation und nicht als Werbung an, aber das deutsche Jugendschutzgesetz ist in einigen Punkten leider recht interpretationsfreudig gestaltet.

Wie kann ich die RAR-Archive öffnen?

Zum Packen der Videos benutze ich kein WinZip sondern das leistungsfähigere WinRAR Format. Das könnt ihr euch kostenlos für so ziemlich alle Betriebssysteme bei den Rarlabs runterladen.

Ich kann die Videos nicht abspielen. Was muss ich tun?

Um die Videos abspielen zu können benötigt ihr einen DivX Codec. Den könnt ihr unter Divx.com kostenlos runterladen.

Ich habe einige Händler gefunden, die eure Videos verkaufen!

Das Projekt läuft komplett ohne kommerzielle Hintergründe und die Videos stehen jedem kostenlos zur Verfügung. Wenn Ihr Geld für die Videos selbst bezahlt habt, seid ihr betrogen worden. Schickt bitte einen Link, damit das überprüft werden kann. Einige Leute haben mich bereits drauf aufmerksam gemacht, dass das Videospielmagazin "Maniac" sowie die Firma Magnussoft einige der Videos verwendete. Die hatten mich vorher kontaktiert und die Videos wurden mit meinem Einverständnis veröffentlicht. Auch der Internetshop von DonChaos hat mein Einverständnis, die Videos zu verteilen sofern dies zum Selbstkostenpreis geschieht.

Wirken die Spielereinblendungen in den Videos nicht etwas sehr aufdringlich?

Generell bin ich auch kein Freund davon, nochmal während der Aufzeichnung den Spieler und das Projekt einzublenden. In der Vergangenheit kam es aber leider vor, dass andere Portale die Videos verwendeten, teilweise zu kommerziellen Zwecken, und alle Verweise auf die Macher entfernten bzw. verschleierten. Natürlich freue ich mich, wenn die Videos weitergegeben oder öffentlich vorgeführt werden, zu dem Zwecke sind sie schliesslich gemacht worden. Aber es steckt ja doch einiges an Arbeit hinter dem Projekt und da möchte ich natürlich nicht, dass jemand Geld damit verdient oder verschleiert auf wen die Videos zurückzuführen sind.

Warum gibt es kein englischsprachiges Forum?

Das liegt einfach daran, dass meine Englischkentnisse, milde gesagt, katastrophal sind. Als Moderator sollte man wenigstens die gängige Forensprache beherrschen, das ist bei mir leider nicht der Fall. Wenn Moon die Texte nicht übersetzen würde, gäbe es nicht einmal eine brauchbare englischsprachige Seite.

Ich bin ziemlich gut in einem Spiel und würde gerne ein Video einreichen. Was muss ich machen?

Dank der Historyfunktion in WinVice ist das ziemlich simpel. Das Tutorial erklärt die Vorgehensweise, die Aufzeichnung braucht ihr mir nur zu schicken, den Videoschnitt übernehme dann ich. Beachtet aber in jedem Fall den Leitfaden! Ich weise nochmal darauf hin, dass es nicht ausreicht, mal eben ein Spiel durchzuzocken sondern das sowas durchaus in Arbeit ausarten kann und gut aussehen soll. Wie weiter oben angeschnitten betrachte ich das Gamevideoarchive als Dokumentation über die Pionierzeiten der Computerspielgeschichte. Und wenn es eine Dokumentation, egal um welches Thema es geht, nicht schafft, mir kompakt alles wesentliche zu vermitteln, schalte ich gelangweilt ab.