C64-Longplays

Archivierte News

26. Juni 2011
So, mittlerweile gibt es wieder ein neues Update in der Gamevideoarchiverubrik beginnend mit #294. Ebenso wurde die DONE-Liste aktualisiert. Hier ist eine Liste zu Spielen von denen momentan Longplays gesucht werden:

Zoids
Infiltrator
They Stole A Million
Championship Baseball
Deactivators
Gunship
The Sentinel

Viel Spass :)
Reinhard

 

02. Mai 2011
Mittlerweile sind die noch fehlenden Longplays eingereicht worden. Da ich für gewöhnlich auch immer ein wenig vorarbeite - ein umfangreicheres Preview findet ihr in der „DONE“-Liste - fällt das diesmalige Update auch wieder etwas umfangreicher aus beginnend mit #284 unserer Longplay-Liste. Mittlerweile ist auch der 1985er Jahrgang so gut wie abgehakt. Mit Elite ist auch der letzte relevante 1985er Titel in der Mache womit auch dieser Jahrgang endgültig abgeschlossen ist. Bis auf wenige noch benötigte Titel habe ich selbst den 1986er Jahrgang beinahe komplett auf Festplatte.

Falls sich jemand berufen fühlt an dem Projekt mitzuwirken; momentan werden folgende Spiele benötigt:

Zoids
Infiltrator
They Stole A Million
Championship Baseball
Deactivators
Gunship
The Sentinel

Viel Spass :)
Reinhard

 

26. Februar 2011
Huhu,

momentan hängt das Projekt ein wenig. Das hängt aber weniger damit zusammen dass ich es vergaß, sondern momentan auf zwei Videos warte, worauf ich keinen Einfluss habe. Sobald die Sachen eingereicht wurden, wird es ein neues Update geben. Allerdings werde ich mich hüten einen Termin zu nennen. Aus dem Grunde gibt es diesmal nur ein Mini-Update mit den drei neuen Videos beginnend mit Nummer 281: "Little Computer People", "Nexus" und "Fist 2".

Jenseits des C64-Gamevideoarchives habe ich für eine andere Longplayreihe einige C64-Titel eingespielt. Das Last Ninja Longplay dürfte mittlerweile jedem bekannt sein aber zusätzlich habe ich The Great Giana Sisters, Katakis und Turrican 1+2 nochmal eingespielt.

In der diesmaligen "Über den Tellerrand"-Rubrik verweise ich auf meine Konsolenlongplays von Metroid, Metroid 2, Legend Of Zelda und Super Castlevania 4. Und noch etwas in eigener Sache: Andre Eymann, einer der Hauptköpfe hinter Videospielgeschichten.de führte vor einiger Zeit ein Interview mit mir für Atari-Spieleanleitungen. Mittlerweile hat er den Text bzw. das Layout für sein noch recht neues Projekt Videospielgeschichten.de nochmal überarbeitet und hochgeladen. Schaut einfach mal rein. Ungeachtet des Interviews ist auch der Rest der Seite wirklich hervorragend.

Viel Spass :)
Reinhard

 

03. November 2010
Es hat sich in letzter Zeit ein wenig was getan. Da ich mittlerweile auch endlich mal einen festen Job habe, fehlt mir momentan leider etwas die Zeit mich intensiver um das Projekt zu kümmern. Dennoch gibt es ab Nummer 276 fünf neue Videos im Gamevideoarchive.

Außerdem habe ich einige Longplays von 1984 neu komprimiert und in die 200er Nummer gepackt. Neben 8 neu komprimierten/eingespielten Longplays gibt es auch zwei komplette Neuzugänge. Dank Andor konnte ich mit Dam Busters den 1984er Jahrgang doch noch würdig beenden, ich selbst habe noch Stealth beigefügt. Finden könnt ihr diese hier.

In der klassischen Longplayreihe gibt es mit Saucer Attack ebenfalls einen Neuzugang. Zudem wurden die done/wanted-Liste aktualisiert.

 

21. September 2010
Nur eben 5 neue Videos zum Gamevideoarchive hinzugefügt und die done und wanted liste aktualisiert.

 

24.08.2010
Mit diesem Update ist die klassische Longplayreihe endgültig abgeschlossen. 300 ist eine runde Zahl und ich denke, der alten Reihe würdig. Kommen wir zum nächsten Punkt: Ich werde das Gamevideoarchive, in der Forum wie es ursprünglich mal geplant war, abbrechen. Ehrlich gesagt hat das Projekt mittlerweile die Phase erreicht, wo ich einfach an meine Grenzen gestoßen bin, zwischen dem was ich wollte und dem, was realisierbar ist. Mittlerweile ist die Frustration einfach höher als der Spaß am Projekt selbst. Die Ur-Idee war eigentlich, alles relevante an C64-Spielen mitzunehmen um einen historischen Querschnitt zu bieten. Aber es scheitert einfach an etlichen Simulationen, RPGs oder Strategiespielen, die ich weder verstehe noch sonderlich mag. Und irgendwann hat man einfach keinen Bock mehr, sich mit jedem Mist auseinander zu setzen.

Der Punkt ist aber, dass ich deutlich zu wenig Helfer habe um das angepeilte Ziel umzusetzen. Wenn auch nur ein Viertel der Leute, die mir Hilfe zusagten dann auch wirklich was beigesteuert hätten, wäre das Projekt bereits deutlich weiter. Eigentlich warte ich seit Anbeginn des Gamevideoarchives auf die drei Leute, die fest zusagten, Elite einzuspielen. Nun, das Projekt steckt immer noch im 85er Jahrgang, weil eben Elite fehlt. Ich glaube auch nicht mehr, dass da noch etwas kommt. Und ich habe mittlerweile auch kein Interesse mehr daran, ständig den Leuten hinterherzubetteln. Irgendwann kommt man sich da einfach ein wenig lächerlich vor. Ich bin deutlich zu optimistisch an das Projekt rangegangen und habe mich derbe verkalkuliert. Bestimmte Sachen haben einfach einfach nur eine bestimmte Lebensdauer. Und das C64-Longplay/Gamevideoarchive-Projekt hat seine mittlerweile überschritten.

Eigentlich habe ich die letzten Tage gegrübelt, ob ich jetzt noch schnell alle fremdeingereichten Longplays veröffentliche und meinen Kram in den Papierkorb schiebe, einfach um mir unnütze Arbeit zu sparen. Aber dafür habe ich das letzte Jahr zu weit vorgearbeitet und es wäre arg ärgerlich, meine komplette Zeit für den Müll investiert zu haben. Deshalb geht die angedachte Pause bis Juni weiter. Was bis dahin noch angesammelt ist, kommt ins Archive und danach beende ich das Projekt endgültig, irrelevant ob jetzt alle wichtigen Spiele vertreten sind oder nicht. Falls nach April noch irgendwas eingereicht wird wandert es in die Tonne. Ich will endlich einen Schlussstrich unter das Projekt ziehen.

Genervt,

Reinhard

 

02.07.2010
Endlich habe ich mich mal dazu aufgerafft, die alte Longplayserie zu sortieren um sie allmählich abzuschließen. Angekündigt hatte ich dies schon vor Ewigkeiten, bisher aber keine Zeit oder mir fehlte einfach die Muße, mich aufzuraffen mehr als 300 Longplays zu sortieren und aufzupolieren. Ich hoffe, damit das damit das Chaos etwas zu entwirren, welches durch etliche Longplayreihen entstand. Die Ur-Longplayreihe (2003 – 2006) und die aktuelle (2006 – 2010) sind nun zusammengefügt und komplett durchnummeriert. Die Gamevideoarchivereihe bleibt unverändert wodurch nur noch zwei Serien mit unterschiedlichen Namen übrig sind. Zudem habe ich bei den alten Longplays (2003-2006) den Soundcodec korrigiert, so dass diese nun auf jedem System laufen sollten. Einige Longplays sind nicht übernommen worden, diese werden zu einem späterem Zeitpunkt in das Gamevideoarchive aufgenommen.

Wie ich bereits ankündigte, will ich die Longplayreihe abschließen um den Fokus verstärkt auf das Gamevideoarchive zu legen. Ich habe selbst noch ein paar Titel für die Longplayreihe eingespielt die mich interessierten aber nicht in das Gamevideoarchive passten. Einige habe ich noch auf der Platte, die ich bei Gelegenheit nachreichen werde. Sollten noch Nachzügler kommen, werde ich deren Longplays in die Reihe aufnehmen, aber meine Arbeit daran ist mit den nächsten Beiträgen abgeschlossen.

Da der Sinn, die Longplayreihe durch das Gamevideoarchive zu ersetzen immer noch Fragen aufwirft, versuche ich dies etwas zu entwirren. Als ich das Projekt 2002-2003 begann, hatte ich nicht einmal eine Idee, was ich da mache oder wohin sich das Projekt bewegen sollte. Es war ein zufälliger, nostalgischer Anfall, aus dem später ein Fanprojekt mit einer gewissen Eigendynamik wurde. Irgendwann 2007 überlegte ich, ob es nicht sinnvoll wäre, die ganzen Videos etwas zu sortieren, um einen roten Faden durch das Projekt zu ziehen. Als reines Fanprojekt halte ich die Longplayreihe nach wie vor für eine gute Sache.

Aber es stellte sich die Frage, ob es nicht möglich wäre, das ganze Projekt mehr in einen computerspielhistorischen Blickwinkel zu stellen. Wie könnte man ein Archiv aufbauen, was auch einem interessierten Außenstehenden die Computerspielentwicklung des C64ers etwas näher bringt? Welche Spiele zeigt man um sein System zu präsentieren? Neben einem gescheiterten TV-Versuch war dies dann 2007 der Startpunkt für das C64-Gamevideoarchive. Eine durchnummerierte Serie der wichtigsten, interessantesten, bizarrsten oder technisch herausragenden C64-Titel in einer möglichst chronologischen Reihenfolge. Sicherlich ist damit nicht die ganze Geschichte abzudecken, aber man kann einen wichtigen Teil ergänzen.

Aus diesem Grunde fehlen auch in der zusammengefügten Longplayreihe einige Longplays. Ich werde diese früher oder später in das Gamevideoarchive einfügen. Dieselben Aufzeichnungen für beide Serien zu verwenden würde keinen Sinn ergeben. Sammler werden sich ohnehin beide Serien ziehen und ich hätte doppelte Arbeit. Also theoretisch könntet ihr alle bisherigen Longplays, egal welcher Serie, von eurer Platte schmeißen. In der jetzigen Liste ist alles drin, angefangen von den Frühtagen 2003 bis zu den aktuellen Longplays. Was noch fehlt, kommt früher oder später mit dem Gamevideoarchive.

Das führt mich direkt zur im letzten Update ankündigten Jahrespause. Zum einen will ich in der Zeit ein paar Histories sammeln und einspielen, damit ich später genug habe um in etwa einzuschätzen, was noch machbar ist. Zum anderem stecke ich seit knapp sieben Jahren fast meine komplette Freizeit in die Seite und brauche allmählich ein wenig Abstand. Ich werde aber in unregelmäßigen Abständen mal 1-2 Titel veröffentlichen, um das Projekt nicht ganz einzufrieren. Zudem werde ich in der Zeit eine Liste mit den Spielen führen, die bereits fertig sind, damit eventuelle Mitstreiter sich keine doppelte Arbeit machen.

Ebenso gibt es nun eine Liste mit Titeln, die für das Projekt gesucht werden. Diese ist NICHT mit der Wunschliste zu verwechseln. Wir haben nicht die Resourcen, jeden Spielewunsch zu erfüllen. Deshalb beschränkt sich die Liste auf Titel, die für das Gamevideoarchiveprojekt interessant wären. Generell gilt natürlich nach wie vor, dass auch Spiele eingereicht werden können, die nicht auf der Liste stehen (am besten, nachdem man sich unser ergänztes Tutorial durchgelesen hat). Ich orientiere mich da immer ein wenig an der Lemondatenbank. Alles was halbwegs populär war, ist erstmal interessant für das Gamevideoarchive. Der Rest kommt in die Longplayreihe.

Grüsse,

Reinhard

 

02.04.2010
Heute folgt das letzte umfangreichere Update vor der großen Pause. Mir ist mittlerweile das Pulver ausgegangen und ehrlich gesagt auch die Motivation, weil ich eigentlich alle Spiele durch habe, die mich interessieren. Hinzu kommt, dass ich mit der 300er Nummer den 1985er-Jahrgang endgültig abschließen wollte. Das Problem, das sich stellt, ist Elite. Ich habe überhaupt keine Ahnung, wie man das spielt und ehrlich gesagt auch nicht die Muße, mich da einzuarbeiten, weil ich es stinklangweilig finde. Das ist ein weiterer Punkt, warum sich die Updates momentan etwas schleppen.

Allerdings ist ein repräsentativer Querschnitt durch den 1985er-Jahrgang der C64-Geschichte natürlich wertlos, wenn man eines der wichtigsten Spiele außen vor lässt. Dies ist einer der Gründe, warum ich Elite jetzt einfach mal offen hier ausschreibe, in der Hoffnung, dass sich irgendwer berufen fühlt, diese Lücke zu füllen und ich das Projekt fortführen kann. Natürlich ist mir bewusst, das Elite kein Spiel ist, das man mal eben durchspielt bzw. in voller Länge als Video anbietet. Im aktuellem Update ist unter anderem ein Video zu The Bard's Tale. Hier ist in erster Linie ein kommentierter Zusammenschnitt entstanden um auch Aussenstehenden ein Bild des Spieles zu vermitteln:


Generell würde sich sowas auch hervorragend für Elite anbieten. Es muss nicht das ganze Spiel gezeigt werden, es reicht eine Einleitung um die Spielmechanik zu erklären und 2-3 Missionen. Mir ist klar, dass selbst dies ein ziemliches Unterfangen ist. Aber wer sich bereit erklärt, soll mir eine E-Mail senden. Um den Schnitt etc. kümmere ich mich natürlich. Nebenbei wollte ich ebenfalls ein alternatives kommentiertes Video zu M.U.L.E. in das Gamevideoarchive packen, gleicher Punkt wie Elite. Auch hier gilt: wer Spass dran hat, bitte melden. Hier sollte man allerdings zur Abwechslung NICHT speichern. Eine Handelssimulation, bei der viele Aktionen zufällig sind, würde schnell billig aussehen.

Da ich beim Archive immer etwas vorarbeite, habe ich übrigens auch die noch unveröffentlichten Videos in die Liste genommen, beginnend mit Nummer 257. Falls sich generell jemand berufen fühlt irgendetwas einzureichen, kann er dort nachschauen, ob schon eine Spielaufzeichnung vorhanden ist. Die Videos, die vorhanden sind aber, später in die klassische Longplayreihe rutschen, sind jetzt nicht in der Liste. Spiele wie Strider, Running Man oder Mercs - um nur einige zu nennen - sind für das Gamevideoarchive uninteressant. Man muss in einem Querschnitt ja nicht unbedingt Spiele präsentieren, die bereits am Erscheinungstag mies aussahen.

Ich werde mich vorraussichtlich ab Juni 2011 wieder etwas intensiver um das Gamevideoarchive kümmern. Um die Seite solange am Leben zu halten, werde ich alle zwei Monate 1-2 Videos aus dem angesammelten Puffer auf die Seite packen. Hinzu werde ich auch die Listen für den Fall aktualisieren, dass irgendwas eingereicht wurde und sich niemand doppelte Arbeit macht etwas aufzuzeichnen, was schon im Archiv ist.

Zweiter Punkt: Die alte Longplayreihe. Ich hatte eigentlich schon ewig vor diese endlich mal abzuschließen. Da aber ab und an Longplays kommen die uninteressant für das Gamevideoarchive sind, sortiere ich diese direkt da ein. Das hat den Vorteil, dass keine Longplays verloren gehen sondern in die andere Serie kommen. Da es allerdings arg viel Aufwand ist, momentan zwei Serien zu versorgen und ich die alten Longplays aufgrund der Qualität nochmal bearbeiten will, zieht sich das etwas. Es gehen dadurch keine Longplays verloren, aber bevor ich die Serie endgültig abschließe und alles gesammelt bei Archive.org hochlade, vergeht natürlich etwas Zeit. Also sofern ein Longplay nicht völlig dilletantisch gespielt wurde, taucht es später in der klassischen Longplayreihe wieder auf. Geplant ist, die Serie gesammelt bei Archive.org hochzuladen, sobald ich mit dem Gamevideoarchive die 400er Nummer erreiche. Falls es übrigens jemand nicht mitbekam, die Ur-Serie ist mittlerweile auch auf dem Portal: 1-30, 31-60, 61-90, 91-120, 121–140.

Falls übrigens jemand befürchtet, eventuelle Arbeit umsonst zu machen, den kann ich beruhigen. Selbst für den Fall, ich führe das Projekt nicht nächstes Jahr weiter, werde ich alle eingeschickten brauchbaren Beiträge noch veröffentlichen, bevor ich das Projekt schließe. Und in der diesmaligen "Über den Tellerrand"-Rubrik empfehle ich meine Longplays zu Super Mario Bros. 3 (NES), R-Type 3 (SNES) und Super Street Fighter 2 (Arcade).

Grüsse,

Reinhard

 

11.01.2010
Zwischenstand: Zuletzt bekam ich noch zwei Einreichungen aus den Spielejahren 1983/84. Ich möchte erneut drauf hinweisen, dass ich die Jahre 1982-84 im Gamevideoarchive abgeschlossen habe und Aufzeichnungen aus der Zeit nicht mehr benötige. Ich werde die jetzigen Sachen beizeiten in die alte Longplayserie schieben, die ich mit Abschluss des Gamevideoarchives und des kompletten Projekts nochmal updaten werde. Vieles, was hier noch auf der Platte liegt, ist wirklich gut, weshalb ich die meisten Beiträge direkt in das Gamevideoarchive übernehmen will. Dies ist auch einer der Gründe warum einiges davon noch nicht veröffentlicht wurde; einfach weil es hervorragendes Material ist und somit in das Gamevideoarchive gehört.

Darunter fallen beispielsweise Labyrinth von Flexman, Platoon von Mingray oder Head Over Heels von Retroplay, um nur mal einige zu nennen. Also Jungs, ich habe euch nicht vergessen, sondern warte bis der Jahrgang erreicht ist. Sorry für die Wartezeit, aber es wäre einfach doppelte Arbeit für mich, die vorher extra nochmal in die alte Longplayserie zu friemeln.

Ende Mai werde ich übrigens den 1985er-Jahrgang des Gamevideoarchives abschließen. Ein paar Sachen habe ich noch auf der Festplatte und glaube, damit einen recht gesunden Jahresquerschnitt aufzuweisen. Zusätzlich zu den Sachen die jetzt bereits veröffentlicht sind, habe ich noch folgende Longplays auf der Platte oder in der Mache:

Gribblys DayOut (Tayo)
The Human Race (Reinhard K.)
The Eidolon (Moon)
Frankie Goes To Hollywood (Supermaan)
Spy Vs.Spy II (Reinhard K.)
Crazy Comets (Reinhard K.)
Commando (Reinhard K.)
Winter Games (Reinhard K. & Arthur Thamm)

Also, wer noch etwas aus dem 1985er Jahr beisteuern möchte (wie das geht steht im Tutorial), kann dies noch bis Ende Mai tun. Danach nehme ich nichts mehr aus den Jahrgängen an.

Unser aktuelles Update mit 13 neuen Longplays beginnt bei der Nummer 245 und für die Über-den-Tellerrand-Rubrik gibbet diesmal noch Longplays zur Ghouls 'n' Ghosts 'n' Goblins-Reihe: Ghosts 'n 'Goblins (Arcade), Ghouls 'n' Ghosts (Arcade), Super Ghouls 'n' Ghosts (SNES).

Grüsse,

Monty

 

04.12.2009
Nach einer ewig langen Zeit gibbet doch wieder ein paar erfreuliche Sachen. Zum einem bin ich mittlerweile mit meiner Ausbildung zum Altenpflegehelfer durch - ich weiss, mit 33 wurde das auch langsam mal Zeit - und zum anderen schreibe ich seit einiger Zeit für das noch frische Magazin "Return". Da im Laufe des Longplayprojektes doch etliche Titel durch meine Hände gingen und ich mit den 8-Bittern aufwuchs, lag es natürlich nahe, die Spielerubrik zu übernehmen.

In der ersten Ausgabe ist meine Spielerubrik mit Space Taxi und Lazy Jones vertreten. In der kommenden Ausgabe ziehe ich nochmal rückwirkend ein Resümee von Spy vs. Spy und Bruce Lee. Zusätzlich startet hier mein Special über die komplette NES-Megaman-Serie inkl. Randnotizen und Hintergründe über die Entwicklungsprozesse. Und um Mißverständnissen vorzubeugen; es handelt sich um ein Printmagazin. Also keine bezahlte PDF-Datei sondern sowas richtiges zum Blättern und in die Hand zu nehmen. Beziehen kann man es auf der offiziellen Seite des RETURN MAGAZINES.

Return Magazin

So, kommen wir zum aktuellem Update: Ursprünglich wollte ich die neuen Videos des Gamevidearchives nicht ganz so verschwenderisch veröffentlichen. Da meine Festplatte allerdings überquillt, habe ich doch schon mal 15 statt der ursprünglich geplanten 6 Videos rausgehauen. Da ich allerdings schon ein paar weitere Nummern auf der Platte habe, wird es diesmal vermutlich nicht ganz so lange dauern bis das nächste Update steht.

Und jetzt bräuchte ich einmal die Hilfe von den etwas versierteren Spielern: Da meine Stärke definitiv nicht in komplexeren Adventures/RPGs liegt, ich den 1985er-Jahrgang aber nicht abschliessen kann ohne wenigstens Mercenary und Elite zu haben, bräuchte ich mal die Hilfe von Spielern, die fit in diesen Titeln sind. Ich weiss, dass grade Elite sicherlich ein Mammutprojekt wäre. Allerdings ist es gar nicht von Nöten, es ganz durchzuspielen. Das Bard's Tale-Longplay ist leider noch nicht verfügbar, da der Spieler gerade noch am Audiokommentar sitzt. Aber hier wurde das Laufzeitproblem so gelöst, dass der Spieler die elementarsten Szenen zeigt und diese mit einem Audiokommentar ergänzt.

Dies wäre ebenfalls optimal bei Elite, bei dem man in knapp 1 1/2 Stunden die elementareren Spielelemente zeigen und durch einen Kommentar ergänzen könnte. Nur bin ich eben nicht in der Lage, das selbst zu machen. Zum einen habe ich Elite nie gespielt und zum anderem sind meine Englischkentnisse für einen Kommentar nicht ausreichend. Also, falls jemand Interesse an den Titeln hat, kann er sich gerne per E-Mail melden. Aber genug erzählt, seht euch die neuen Videos beginned mit der Nummer 231 an.

Grüsse,

Monty ;)

 

19.08.2009
Nach elend langer Abwesenheit können wir einen Batzen neuer Longplays für das Gamevideoarchive präsentieren. Unabhängig davon wurden im letzten Mini-Update einige ältere Nummern des Gamevideoarchives neu komprimiert oder gar eingespielt, diese lädt man durch Rechtsklick > Ziel speichern unter auf das (HQ) hinter dem Spieltitel. Und wer sich jetzt fragt, ob es sich überhaupt lohnt, die ollen Dinger nochmal runterzuladen, der sollte mal nen Blick auf die Streams folgender neu eingespielter Longplays werfen: Space Taxi, Below The Root, Spelunker und


C64 - Impossible Mission (HQ) *20 minutes cut*
von Monty_Mole


Zudem verweise auch nochmal drauf, dass nicht nur eine bessere Sound- und Bildqualität erreichen werden konnte, sondern durch's erneute Einspielen vieles auch flüssiger aussieht. Also downloaden, kost' ja nix! Wer dennoch die alten Varianten bevorzugt kann sich diese natürlich weiterhin runterladen.

Ich möchte übrigens hier einmal offiziell ankündigen dass ich C64-Longplays.de nicht mehr ganz so häufig aktualisieren werde, wie ich es eine Zeit lang versuchte. Dies liegt zum einen daran, dass mir etwas die Zeit fehlt, rund um die Uhr vor meinem PC zu sitzen als auch an dem Versuch, erst alle wichtigeren Spiele eines Jahrganges abzuhaken bevor ich den nächsten eröffne. Je nachdem wie ich durchkomme bzw. Longplays eingereicht werden, kann dies mal schneller aber auch langsamer gehen. Ich habe zwar noch einige Longplays auf der Platte, die ich aber erst späteren Nummen zuordnete, weshalb es noch ein Weilchen dauern kann, bis diese online sind. Also, wer sich fragt, warum denn sein Longplay noch nicht im diesmaligem Update dabei ist, das liegt einfach daran, dass es eine spätere Nummer bekam. Ich versuche ein wenig, die Genres der Longplays etwas zu vermischen und jenseits der unkomplizierteren Arcadespiele habe ich nicht allzu viel auf Lager.

Übrigens ist ein Teil der wanted-Liste mittlerweile abgearbeitet bzw. durch einige neue Titel ergänzt worden. Generell nehme ich gerne alles an Sachen an, sofern die Spiele nicht schon am Tag ihres Erscheines unterirdisch waren. Beispielsweise werde ich für das Gamevideoarchive auch Spiele wie Strider, Game Over oder Mercs aussen vor lassen, weil die einfach richtig mies sind. Natürlich können auch Longplays von den späteren Jahren eingereicht werden. Allerdings kann das dann etwas dauern bis die anhand der Reihenfolge veröffentlicht werden. Die alte Longplayserie wird bei nächstbester Gelegenheit eingestellt, weil das Gamevideoarchive einfach mehr hergibt. Zur Zeit warte ich noch auf 2-3 Longplays, die von einigen Leuten angekündigt wurden aber bisher noch nicht kamen. Spätestens im Dezember wird die Longplayserie endgültig geschlossen und durch das Gamevideoarchive ersetzt. Was bis dahin nicht eingereicht wurde, kommt halt nicht mehr rein. Bei Gelegenheit werde ich auch die Longplayserie bei Archive.org einstellen. Die momentane Priorität liegt aber eindeutig beim Gamevideoarchive.

Übrigens, für alle, die sich nicht nur C64 begrenzen wollen und beim YouTube-Stöbern nocht nicht drauf gestoßen sind, will ich es hier nochmal an offizieller Stelle erwähnen. Vor kurzem hat mich Kollege Scorp.ius von Circuit-Board.de besucht, um mich für seine wirklich feine Serie "Retro Snippets" zu interviewen. Ansonsten gibt es noch zwei neue Longplays jenseits unseres C64-Projektes. Nämlich die Arcadeversionen von R-Type und R-Type 2. Wer mehr Longplays jenseits der C64-Spiele möchte, dem empfehle ich einmal unsere befreundeten Seiten Recorded Amiga Games und Longplays.net.

Grüsse, Reinhard

 

18.06.2009
Nach einer längeren Pause (ich gehe momentan auf die Endprüfungen zu) und der originalen Longplayserie geht's nun weiter mit Remakes von 50 wichtigeren Spielen für einen vernünftigen Überblick über die ersten drei Jahre C64 Spiele. Auch wer die kompletten ersten 199 Longplays hat, sollte sich die Teile 1-35 der neu komprimierten Videos trotzdem mal anschauen. Zum einen ist die Qualität etwas besser als zuvor und zum anderen sind einige Spiele noch einmal neu eingespielt worden. Aber auch Neulinge bekommen hier eine recht gute Basis, was es in den Jahren 1982-84 an wichtigeren Spielen für den C64 gab und können hier direkt in die laufende Serie einsteigen.

Sobald die 50 Nummern fertig sind, geht das Archive nahtlos in den 1985er Jahrgang über, der mittlerweile auch schon recht ordentlich gefüllt ist. Ich werde mir allerdings nicht mehr die Blöße geben, Termine zu nennen, die ich ohnehin nicht schaffe. Ich wünsch euch dann erstmal viel Spass mit den Remakes. Werft zudem mal einen Blick auf die Links, die Moon bei jedem Spiel eingefügt hat und die zur entsprechenden Details-Seite bei Lemon 64 führen. Aus sämtlichen Links auf dieser Seite ist nun auch der Target-Code entfernt, so dass ihr selbst entscheiden könnt, ob die in einem neuen Browserfenster geöffnet werden sollen (Mittelklick bzw. STRG-Linksklick) oder nicht.

Wenn alles gut geht, bin ich im September auch mit der Ausbildung durch und finde dann auch endlich wieder die Zeit, mich ausführlicher mit dem Projekt zu befassen. Nebenbei, wer Interesse hat, kann sich gerne die ersten drei NES-MegaMan-Longplays ziehen, die ich nebenbei mal eingezockt habe.

Grüsse, Reinhard

 

30. März 2009
Jooh, das letzte Update ist wieder eine ganze Weile her. Zur Zeit bin ich mit meiner Ausbildung recht stark eingespannt. Hinzu kommt, dass ich für das Gamevideoarchive 200-204 einen moderierten Zusammenschnitt machen werde, der auch einiges an Zeit beansprucht. Daher gibt es momentan leider noch nichts neues an Videos, sorry nochmal an die Leute die mir Historys eingereicht haben aber noch auf ihre Veröffentlichung warten müssen. Eure Sachen werden bevorzugt behandelt sobald es weiter geht, ich rechne damit, dass ich in 4-5 Wochen die 200-204er Nummern fertig gestellt und hochgeladen habe. Danach rutschen die ganzen Gamevideos nach.

Da es übrigens einige Nachfragen bezüglich der ersten Longplayserie gab, habe ich diese nochmal korrigiert - die ursprünglichen Longplays hatten ja teils doch arg abenteuerliche Codecexperimente hinter sich - und zum Teil schon hochgeladen. Die Qualität der alten Serie ist nicht wirklich etwas, womit ich zufrieden bin, aber es wäre dennoch schade, wenn diese gar nicht mehr verfügbar wäre. Da wir allerdings wenig Motivation haben, dafür auch noch eine Tabelle einzurichten, verlinke ich hier direkt auf den jeweiligen Unterpunkt bei Archive.org: Longplays 1-30, 31-60, 61-90, 91-120, 121-140.

Nebenbei habe ich festgestellt, dass unser altes Master Of The Lamps-Longplay nicht brauchbar ist, weil es das schlechte Ende zeigt. Wer sich also berufen fühlt, dies nochmal mit dem guten Ende einzuspielen, kann das gerne tun. Das gilt übrigens auch für die Anfragen nach Longplays gewisser Spiele im Gästebuch. Wir nehmen die zwar zur Kenntnis, sind aber so ausgebucht mit Zeugs, das wir selbst sehen wollen (Moon sitzt bspw. an Koronis Rift und Ultima IV), dass wir die nicht auch noch übernehmen können. Ihr werdet also nicht ignoriert, müßt aber leider darauf warten, dass jemand anderes das übernimmt. Oder probiert's selbst einfach mal, wie in unserem Tutorial beschrieben.

Unabhängig von dem Longplayprojekt habe ich seit einiger Zeit eine Reviewrubrik in der Cevi Aktuell und die Konsolen-Serie Contra gelongplayert. Wer Interesse hat, kann ja gerne mal reinschauen: Contra 1-3 und Contra-Hardcorps.

Grüsse, Euer (momentan leicht gestresster)

Monty

 

31. Dezember 2008
So,

Weihnachten ist vorbei und ich nutze meinen kurzen aber wohlverdienten Urlaub um mich wieder etwas intensiver um das C64-Projekt zu kümmern. Aus dem Grund kann ich auch endlich das lang angekündigte Longplayupdate veröffentlichen. Ursprünglich sollte es das letzte werden, allerdings habe ich doch mehr auf der Halde als ursprünglich gedacht. Daher wird das Update aufgeteilt und im Februar fortgesetzt.

Da es in Vergangenheit zu einigen Mißverständnissen kam, poste ich es nochmal an offizieller Stelle: selbst wenn das Longplayprojekt eingestellt wird, läuft das C64-Gamevideoarchive als offizieller Nachfolger weiter. Also das C64-Projekt ist damit nicht beendet sondern wird mit dem Gamevideoarchive fortgeführt. Allerdings sind die Jahre 1982-84 endgültig abgeschlossen, weshalb ich hierzu keine Histories mehr benötige.

Hier gibt es schon mal eine Vorschau, was euch im kommendem Jahrgang erwartet. Vor der Veröffentlichung der Videos will ich aber vorher noch ein paar Lücken in der Nummerierung füllen. Daher zieht sich das grade etwas. Ich versuche wenigstens die Hälfte davon abzuarbeiten bevor ich den 1986er Jahrgang eröffne. Aber falls sich jemand berufen fühlt zu helfen wäre ich natürlich dankbar wie immer. Wie an dieser Stelle üblich verweise ich dazu noch einmal auf unser schön geschriebenes Tutorial. Generell gilt natürlich wie immer, dass die Liste nicht sklavisch ist und man auch allen anderen Kram reinreichen kann, sofern es nicht der 100. Pacmanklon oder pure Textadventures sind. Auch Spiele, die mit irgendwelchen GameCreation-Programmen gemacht wurden, sind uninteressant.

Und wenn ich schon mal beim Thema bin: das Gamevideoarchive hat auch ein paar neue Videos, beginnend mit der Nummer 194.

Viel Spaß damit,
Monty

 

29. Oktober 2008
Huhu,

unser letztes Update ist mal wieder eine Weile her. Dies liegt jedoch nicht an mangelndem Interesse sondern hängt eher damit zusammen, dass ich zur Zeit in meiner Ausbildung zum Altenpflegehelfer stecke :)

Wer sich übrigens fragt, warum die Veröffentlichungsrate momentan so niedrig ist: Ich sitze noch ein einigen Spielen aus dem 1984er-Jahrgang, die etwas kniffliger sind weswegen ich ein paar 85er vorgezogen habe. Theoretisch gesehen habe ich bereits die Videos bis 220 fertig. Sobald ich den 1984er-Jahrgang abgeschlossen habe, rollt auf jeden Fall eine ganze Menge nach. Bis dahin könnt Ihr Euch ja schonmal die Neuzugänge im Gamevideoarchive beginnend mit Nummer 161 ansehen.

Zudem könnt Ihr auch gern Videos für 1985 eingereichen. Je mehr reinkommt desto umfangreicher wird natürlich auch das Archive :) Checkt bitte bevor Ihr Euch in Arbeit stürzt die als History bereits vorliegenden Spiele als auch die wanted games. Was nicht drin steht, ist frei. Für 1986 gibt es noch keine Liste, weil das noch eine ganze Zeit hin ist, wer aber etwas aus dem Jahr einreichen will kann mir gerne eine E-Mail schicken.

Abschließend möchte ich noch darauf hinweisen, dass unser Webmaster Moon eine eigene Seite für The Castles of Doctor Creep hochgezogen hat, mit Walkthroughs, Maps und Longplays. Wer Fan dieses Klassikers ist, sollte sich Doctor Creep Real Estate mal ansehen.

In diesem Sinne,
Monty

 

02. Juli 2008
Hihoo,

nach langer Durststrecke haben wir unsere Seite mal wieder aktualisiert. Das ursprünglich versprochene und finale Longplayupdate kann ich diesmal zwar nicht einreichen, aber dafür ist das Gamevideoarchive ordentlich angewachsen und der 1984er jahrgang ist, bis auf einige noch offene Lücken, so gut wie abgeschlossen. Zur Zeit sitze ich bereits an den Videos zum 85er Jahrgang die nachrutschen sobald alle 84er Videos durch sind. Nach dem momentanen Stand sind noch folgende Spiele offen:

BaggitMan (eigentlich schon fertig, aber ich war zu faul zum Schneiden)
Rally Speedway (das selbe wie oben g* )
Agent USA (grade in der Mache)
Encounter (grade in der Mache)
Pitstop 2
On-Court Tennis
Firequest
HES Games

Alle anderen Longplays von 1984er-Spielen sind mittlerweile veröffentlicht und mit den oben genannten wird der Jahrgang dann auch abgeschlossen. Wer jetzt denkt, der doofe Monty hätte noch das voll wichtige Spiel übersehen, dem empfehle ich diesen Link ;)

Also, wer noch etwas aus dem 84er-Jahrgang beisteuern will kann dies gerne tun, aber bitte nicht "Jungle Story","Eskimo Eddie" oder den 1000. Pacman-Klon. Ende Oktober werde ich das Gamevideoarchive updaten und den Jahrgang endgültig abschliessen. Was danach kommt, kann ich dann nicht mehr reinnehmen, weil die Videos durchnummeriert sind. Nebenbei: Ich weiss, dass Summer Games fehlt, das nehme ich in den 85er-Jahrgang mit rein, weil ich das mit dem zweiten Teil zusammenpacken will.

Natürlich können auch schon Videos für 1985 eingereicht werden. Je mehr reinkommt desto umfangreicher wird natürlich auch das Archive. :) Checkt bevor Ihr Euch in Arbeit stürzt bitte die als History bereits vorliegenden Spiele als auch die wanted games. Was nicht drin steht ist frei. Für 1986 gibt es noch keine Liste, weil das noch eine ganze Zeit hin ist, wer aber etwas aus dem Jahr einreichen will kann mir gerne eine E-Mail schicken.

Nun zu was anderem:
Da mir vor Urzeiten mal die Festplatte komplett abgestürzt ist, sind mir nicht grade wenig Histories verschollen gegangen. Ein paar konnte ich glücklicherweise wieder auftreiben, dafür einen herzlichen Dank an die Jungs von PRESS PLAY ON TAPE, aber es fehlt halt noch eine ganze Menge. Es ist nicht einmal sicher, ob ich die Histories mit den aktuellen Viceversionen und Codecs nutzen kann, aber es würde doch einiges an Arbeit wegfallen wenn ich noch einmal an die Dateien käme. Daher möchte ich einige Leute bitten, sich nochmal bei mir zu melden, da ich eure E-Mail leider nicht mehr habe:

ABS
Bölle
Arthur Ketschik
Supermaan

In diesem Sinne,
Monty

 

25. März 2008
Hihoo und frohe Ostern!

Dieses mal möchte ich direkt auf das Interview verweisen, das André Eymann mit mir für seine Seite Atari.Spielanleitungen.de geführt hat. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an ihn für seine Arbeit und den netten Kontakt.

Es ist euch sicher nicht entgangen, dass die Longplayserie in letzter Zeit eher unregelmäßig upgedated wurde. Dies liegt zum einen daran, dass ich die meiste Zeit in das aktuelle Gamevideoarchiv gesteckt und zum anderen, dass ich bei dem C64-Longplayprojekt allmählich mein ganzes Pulver verschossen habe. Daher komme ich direkt zum Punkt: die Longplayserie wird Ende Juni beendet und komplett durch das Gamevideoarchiv ersetzt, das mit diesem Update auch offiziell in die Seite eingebunden ist.

Nach knapp 5 Jahren habe ich fast alle Spiele durch die mich interessierten. Das meiste, was ich in letzter Zeit einspielte, waren Sachen, die ich mir nur noch vorgenommen habe um das Projekt irgendwie weiterlaufen zu lassen. Aber ehrlich gesagt war das irgendwann nicht mehr mit sonderlich viel Spass verbunden. Und wenn das ganze schon in teilweise wirklich nervige Arbeit ausartet, will ich diese wenigstens für etwas investieren, das auch ausserhalb der Fanecke funktioniert. Dies ist einer der Gründe warum ich mich in letzter Zeit vorwiegend auf das Gamevideoarchiv stützte anstatt die Longplays voran zu bringen. An sich ist es dieselbe Arbeit aber hier bietet sich die Möglichkeit, ein strukturiertes Videoarchiv zu erstellen, das der C64-Computerspielgeschichte gerechter wird als das bisherige Format. Nun sind die Videos geordnet nach Jahrgängen, in einer besseren Qualität und teilweise mit eingebundenen Anleitungen, um auch Aussenstehenden ein Spiel näher zu bringen.

Ende Juni werde ich eine Wanted-Liste auf die Seite stellen. Auch bei dem Gamevideoarchiv bin ich natürlich über jede Hilfe dankbar. Es sind noch knapp 10 Jahre zu archivieren, näheres dazu findet ihr in der FAQ. Wer noch Interesse hat, etwas zu der Longplayserie beizusteuern, kann dies bis Mitte Juni tun. Das finale Longplayupdate sollte Ende Juni erscheinen. Die Longplays werden weiterhin hier gehostet aber neue werden ab dann nicht mehr hinzukommen.

In diesem Sinne,
Monty

 

11. Januar 2008
Nach langer Abwesenheit gibt es endlich ein paar neue Longplays. Wer jetzt denkt ich habe die letzten drei Monate faul das Projekt verwahrlosen lassen, der irrt. Wie ich beim letzten Update schon lose ankündigte, habe ich mit dem C64-Gamevideo-Archive eine parallele Serie gestartet, an der ich die letzten drei Monate arbeitete. Mittlerweile bin ich damit bei Archive.org untergekommen, was ermöglicht das ich die Videos nochmal in einer deutlich besseren Qualität anbieten kann. Ich möchte mich dafür nochmal herzlich bei Renata Ewing bedanken, die den Unterpunkt ermöglicht hat und mir bei technischen Problemen zur Seite stand. Näheres zum Gamevideo-Archive findet ihr in dem dafür neu eingerichteten Unterpunkt. Die ersten 100 Videos der neuen Serie könnt ihr zur Zeit auch gesammelt hier runterladen. Sobald Bartmans Webspace knapp wird sind dies aber die ersten Videos die vom Server fliegen. Dann sind die nur noch über Archive.org verfügbar.

Aber kommen wir zum aktuellen Longplayupdate. Seit dem letzen Update sind nicht grade wenig Histories eingereicht worden und da ich die Mitschaffenden nicht allzu lange warten lassen wollte, habe ich praktisch alles in das aktuelle Update gepackt, was mir vorlag. Dazu habe ich auch alles an vorgeschnittenen Longplays die ich im Laufe der Zeit gebunkert habe mit dazu genommen um das jetzige MegaUpdate präsentieren zu können. Damit habe ich den bisherigen Veröffentlichungsrekord gebrochen und will dies auch direkt zum Anlass nehmen um öffentlich mitzuteilen, dass ich selbst nicht mehr allzuviel für die Longplayreihe beisteuern werde. Dank der Zusammenarbeit mit Archive.org habe ich praktisch unbegrenzt Webspace, was ich zum Anlass nehme mich verstärkt auf das C64-Gamevideo-Archive zu konzentrieren. Damit will ich das Projekt etwas aus der Fanecke holen und schauen ob es nicht möglich ist, ein qualitativ hochwertiges Nachschlagewerk der C64-Spielegeschichte zu erstellen.

Ansonsten wünsche ich euch viel Spass mit diesem Update und wünsch euch ein frohes neues Jahr,
Monty

 

20. August 2007
Hoi,
nach langer Zeit mal wieder ein neues C64 Update!

Ich geb zu das mit mir in letzter Zeit ein wenig Zeit gelassen habe, was auch damit zusammenhängt, dass ich mit einer parallelen C64-Serie, dem C64 Gamevideo Archive begonnen habe; Infos dazu gleich.

C64-Longplays.de wird in Zukunft übrigens wieder unregelmässiger aktualisiert. Ich denke, es bringt nicht viel einen monatlichen Zyklus anzustreben der sich ohnehin immer rapide verspätet. Da dies auch alles ein Hobbyprojekt ist, muss das nicht unbedingt in Stress ausarten und ein schnell hingeschludertes Update mit 2-3 Longplays ist dann auch nicht in meinem Sinne.

Diesen Monat erreichte mich übrigens einiges an guten Histories, ausserdem musste ich meine Festplatte ein wenig leerschaufeln da diese langsam überquoll. Aus diesem Grund ist das aktuelle Update doch deutlich umfangreicher ausgefallen als die bisherigen! Deshalb gibt es hier auch keine Auflistung weil ich da jetzt zu faul für bin ;)

Von einem Besucher unseres Gästebuchs kam das Angebot, die indizierten Longplays bei sich auf einem australischem Server zu hosten. Ich habe leider versehentlich deine E-Mail Adresse verloren, aber ich möchte dir hier öffentlich für das Angebot danken. Allerdings ist das nicht nötig, da ich die Longplays gegen einen Altersnachweis rausgeben werde. Ist nicht die beste Lösung, aber zumindest die sicherste. Dennoch herzlichen Dank für das Angebot.

Was das neue C64 Gamevideo Archive betrifft: Ursprünglich war ein, mittlerweile verworfenes, TV-Konzept geplant, bei dem ich als Host regelmäßig durch eine Sendung führe. In dieser wollte ich mir die repräsentativsten Spiele eines Jahrganges raussuchen um diese nochmal Revue passieren zu lassen. Da aus der Sendung nichts mehr geworden ist, ich aber bereits einige Sachen dafür eingespielt habe, wollte ich die Arbeit nicht einfach wegschmeissen. Aus diesem Grund entstand das C64 Gamevideo Archive. Nähere Infos gibt es hier.

Freundliche Grüsse,
Monty

 

19. Juli 2007
Kurze Zwischenmeldung,

aus aktuellem Anlass sind alle Videos zu C64 Spielen entfernt worden, die hierzulande noch kritisch sind. Zwar sehe ich die Longplays eher als Dokumentation und nicht als Werbung an, aber das deutsche Jugendschutzgesetz ist in einigen Punkten leider recht interpretationsfreudig gestaltet. Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich daher bis auf weiteres alle Videos zu C64 Spielen entfernt, die hierzulande noch auf dem Index stehen.

Davon betroffen sind:

Barbarian 1+2
Arnie
Beach Head
Blue Max
Commando
Flying Shark
Forbidden Forest 1+2
Gryzor
Infernal Runner
Raid Over Bungelin Bay
Rambo 2
Robocop
Renegade
Target Renegade

Sorry dafür, ich bin von der Idee auch nicht begeistert aber ich mache die Gesetze nun mal nicht.

Freundliche Grüsse,
Monty

 

9. Juni 2007
Hihoo,

nach der üblichen Verspätung (wenn auch aus anderem Anlaß) kann ich diesmal ein zwar etwas kleineres aber gelungenes Update präsentieren und zwar:

Lady Tut (Dominic Vogt)
Pooyan (Dominic Vogt)
Rainbow Islands (Moon)
Terramex (Reinhard)
Wizball (Moon)

Ich bedanke mich bei allen, die mir zur Zeit wirklich stark unter die Arme greifen mit eingereichten Longplays. Alle konnte ich leider nicht auf die Seite packen aber keine Bange, ich habe Euch nicht vergessen.

Freundliche Grüsse,
Monty

 

3. Juni 2007

Hoi,

wollt nur kurz erwähnen, daß sich das diesmalige Update leider etwas verzögert. Ich bin momentan nämlich ziemlich beschäftigt mit Vorbereitungen für meinen morgigen Auftritt bei GameTV zwischen 19.00 und 21.00 Uhr! Die neuen Longplays kommen dann irgendwann im Laufe der Woche.

Danke nochmal an Moon für's erneute Aufbrezeln unserer Site.

Schaut mal rein,
Reinhard "Monty" Klinksiek

 

7. Mai 2007
Hiya, mit Stolz präsentiere ich das (selbst für mich) späte Mai Update. Im letzten Monat sind ne Menge klasse Longplays eingereicht worden, so daß ich etwas tiefer ins Archiv gegriffen habe. *g*

Mein Dank geht diesen Monat an Tayo, Oil, Cybergoth and Moon der zudem noch das neue Layout dieser Seite gemacht hat. Ich hatte eigentlich nie vor eine richtige Homepage zu machen, da ich das Lernen von HTML und Co. als viel zu aufwendig betrachte. *g*
Dann hat mich Moon aber mit nem komplett fertigen Desing einfachsten Codes überrascht, so daß ich selbst weiterhin die Updates werde machen können ;)

Und nun zu den neuen longplays:

Airwolf (Reinhard)
Bomb Jack (Reinhard)
Die Hard (Tayo)
Hungry Horace (Dominik Vogt)
Jammin (Dominik Vogt)
Psycho Pigs UXB (Oil & Reinhard)
Rick Dangerous (Reinhard)
Space Harrier (Reinhard)
The Eidolon (Moon)
The Human Race (Reinhard)
Thunder Blade (Reinhard)
Uridium (Cybergoth)

Nebenbei: Ich suche ein Longplay zu Wizardry und Blade Of Blackpoole von 1982. Wer fit in den Spielen ist und sich berufen fühlt ein Longplay zu machen, meine Adresse ist ja bekannt. Augenzwinkern Und jetzt, grüsse und viel Spass mit den neuen Longplays,

Reinhard "Monty" Klinksiek